Was bedeutet SKY fast & fixed?

Feste Zähne an einem Tag – herkömmliche Prothesen gehören der Vergangenheit an.

Sky Fast & Fixed übertrifft konventionelle Implantationen, welche die Lebensqualität des betroffenen Patienten erheblich mindern. Infolge des Zahnverlustes, der sich monatelang ereignen kann, verüben geläufige Totalprothesen Druck auf die Zähne aus und verändern die Geschmacksempfindung. Das Gefühl von Sicherheit und das Selbstbewusstsein wird geschwächt. Es kann bis zu 12 Monate andauern, einen ordentlichen Zahnraum wieder her zu stellen.

Eine  ausreichende  Knochensubstanz ist zudem  maßgeblich, um dem Implantat den festen Sitz zu geben, den er abverlangt.

Die Rückbildung des Knochens kann geschehen, wenn die Zahnlücken  unachtsam vernachlässigt werden. Die Kaubelastung wird so nicht mehr gestützt.

Um einen  bestmöglichen und ästhetischen Tragekomfort zu erzielen empfiehlt sich das innovative Implantationskonzept:  „SKY Fast & Fixed“

Dieses Verfahren bietet sich als eine  alternative, kostengünstigere und kurzwiedrige Methode an. Auf weitere Vorteile wird sich im unteren Teil weiter bezogen.

Wer eignet sich für SKY fast & fixed?

Das Behandlungskonzept reicht ins Spektrum der 40 bis 60 Jährigen. Diese leiden unte r schweren Parodontalerkrankungen und  reduzierten Zahnbeständen. Der Kiefer von 50+ jährigen in Deutschland hat durchschnittlich nur noch  vier bis  fünf Zähne. Ab 64 sind diese zahnlos.

Das Konzept bietet sich aber auch für Personen an, die im Dienst der Öffentlichkeit stehen, da das  Ergebnis attraktiv ausfällt.

Im Idealfall kann auch bei geschwächter Knochendichte von Diabetes- und Knochenschwundpatienten eine Implantation vorgenommen werden. Minimale Implantate dienen dazu, Druckausgleich im Kiefer zu schaffen.  Im zunehmenden Alter tritt eine instabile Knochenbeschaffenheit auf. Dem kann man im Knochenaufbau zuvorkommen.

Die Voruntersuchung des Kieferknochens

Bei dem  SKY Fast & Fixed Eingriff wird zuerst die  Stabilität der Knochenbeschaffenheit vom Zahnexperten untersucht.

3D Aufnahmen  visualisieren die genaue Anatomie des Kieferknochens. Schablonen werden zudem technisch angefertigt und verdeutlichen den Bestand digital. Zeitgleich gelangt Information an eine Fräsmaschine in ein Labor. Die Maschine konstruiert eine  filigrane Brücke.

Der Einsatz setzt sich aus vier Implantaten zusammen:  Zwei gehören in den  vorderen und  zwei kommen in den  hinteren Bereich des Kiefers. Für einen  dauerhaften Stand werden die hinteren Implantate mit einer 30 Grad Neigung in den Knochen eingebettet.

Es besteht die Möglichkeit eine Brücke anschließend auf den angebrachten Implantaten zu befestigen. Unter Berücksichtigung eines gesunden Kieferknochens, ist dieser standhaltend.

Für weitere Stabilität bietet  SKY Fast & Fixed zusätzlich an, bestehende Prothesen auf dürftigem Implantat zu befestigen.

Behandlungsablauf

Vor Ort erhält der Patient morgens eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Beim Eintritt von Erkrankungen im Mundraum kann die Behandlung nicht durchgeführt werden.

Zunächst wird der Mund gesäubert. Dadurch können Bakterien beseitigt werden und eine infektiöse Reaktion vermieden werden.

Im nächsten Schritt wird die Mundschleimhaut geöffnet. Durch  Mitbenutzung des bestehenden Knochenmaterials werden die Titan-Zahnwurzeln angebracht.

Der Oberbereich wird mit sechs Implantaten besetzt und der untere Bereich des Kiefers mit vier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es folgt die Montierung eines Aufbaus, welcher die  Gesamtstabilität erneut  festigt.

Die Behandlungszeit beträgt in der Regel ein bis zwei Stunden.

Wie sieht die Einheilphase aus?

Nach erfolgreicher Implantation verlässt der Patient die Praxis mit dem  synthetisch angefertigten Gebiss. Die Zahnreihe wurde  ästhetisch und  naturgetreu wiederhergestellt.

Die  Einheilphase der Implantate benötigt drei bis sechs Monate.

Um eine  Kaubelastung des bereits beanspruchten Gewebes zu vermeiden, empfiehlt sich Weichkost.

Die richtige Pflege sorgt für lange Haltbarkeit

Als schützenden Zwischenschritt dient das  Kunststoffprovisorium. Dieses kann zwei bis drei Jahre im Mund getragen werden.  Nach Einheilphase sollte es durch die aus Keramik gefertigte und finale Zahnreihe ersetzt werden. Sie hält  bei der richtigen Pflege ein Leben lang. Die Haltbarkeit der Methode wurde jahrelang intensiv getestet.  Ihre Erfolgsquote liegt bei 95%. Der Keramikersatz kann bei bester Pflege eine lebenslange Garantie aufweisen. Zwei bis viermal im Jahr sollte in der Praxis eine  intensive Implantat-Pflege vorgenommen werden.

Welche Vorteile gibt es bei SKY Fast & Fixed?

Die  hohe Erfolgsrate, der auf vier Implantaten basierten Behandlung, bringt einen der Vorteile mit sich. Zahnlosigkeit hat hier so gut wie keine Chance. Der Vorgang ist  schmerzfrei, hygienisch, nachhaltig im Ergebnis und widmet sich dem  Komfort des Patienten. Nach Einheilungszeit von zwei bis drei Monaten, ist der  tragfähige Zahnersatz fest im Kiefer verwachsen. Die Kosten fallen  30% weniger aus, als bei konventionellen Methoden. Reparaturen können am entsprechenden Zahnersatz  mühelos angewendet werden. Ein  Knochenaufbau ist den Umständen entsprechend  nicht zwingend erforderlich. Die  kurzweilige Behandlungszeit ist möglich durch ihren  geringen chirurgischen  Aufwand. Insbesondere macht die  langjährige Erfahrung des Experten den Vorgang aus.

Sind Sie an der SKY FAST & FIXED Methode interessiert? Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Herrn Dr. Spurzem

Welche Kosten müssen eingeplant werden?

Das Kostspiel der eintägigen Implantation fällt 30% deutlich geringer aus, als bei konventionellen Prothesen. Dennoch müssen für jene 8.000€ bis 15.000€ eingeplant werden.  Der Preis variiert nach individueller Absprache mit dem Zahnarzt und nach Untersuchung des Fallkiefers. Bei notwendigem Knochenaufbau erhöht sich dieser dementsprechend.  Es wird einen kalkulierter Heil- und Kostenplan individuell auf Sie von Dr. Spurzem als Experte für Implantation abgestimmt.

Was passiert bei Schaden am Zahnersatz?

Im Falle eines Defektes ist es ein Leichtes den Zahnersatz zu reparieren.  Im Idealfall ist dies kostenfrei.

Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse  nicht getragen. Sie wird als exklusive Behandlung anerkannt. Im Falle einer Privatversicherung muss hier, mit der entsprechenden Krankenkasse, Absprache gehalten werden.

Patientenfälle

Im folgenden Unterpunkt finden Sie zwei Poster. In den Postern können Sie zwei reale Patientenfälle von Dr. Spurzem betrachten und somit das Ergebnis einer Implantation mit der SKY fast & fixed sehen:

Kombination einer SKY fast & fixed Versorgung im Unterkiefer mit Locatoren im Oberkiefer

Die Freiheiten der Transversalen Verschraubung

Zurück zum Blog

Jetzt Termin vereinbaren